Wir unterstützen ein interessantes Projekt des Jugendrotkreuz Degerloch. Das Thema ist ein AED, oftmals auch als Laiendefibrillator bezeichnet. Mit diesem lebensrettenden Gerät wird es Laienhelfern ermöglicht einen Stromstoß bei einer defibrillierbaren Herzrhythmusstörung abzugeben. Trotz der Tatsache, dass diese Geräte für die Laienanwendung konzipiert wurden und sie in Deutschland seit 2011 in Erste-Hilfe-Kursen unterrichtet werden, sind diese lebensrettende Geräte vielen Menschen immer noch unbekannt bzw. ist die Hemmschwelle noch sehr hoch dieses Gerät einzusetzen.
Die Jugendrotkreuzgruppe kam daher auf die Idee einen neuen Film unter dem Motto „AED ist kinderleicht!“ zu drehen, um zu zeigen, wie einfach die Handhabung und der Einsatz eines Laiendefibrillators ist. In diesem Zusammenhang werden sich ganz automatisch die Kinder und Jugendlichen intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen. Gleichzeitig lernen sie unter professioneller Anleitung das Medium Film kennen und erweitern ihre Medien-, Sozial- und Projektkompetenz.
Der Start war bereits im Oktober 2019 in den Bavaria Filmstudios in München mit einem Workshop bei den Profis. Die Fertigstellung des Films ist für Mitte 2020 geplant. Wir wünschen viel Erfolg!